Live hören
Einojuhani Rautavaara - Harfenkonzert
Feuerwehrkräfte bei einem Brand von hinten fotografiert

Mehr Notfallschutz für Kulturgut gefordert

Stand: 17.04.2024, 17:14 Uhr

Nach dem Brand der historischen Börse in Kopenhagen gibt es in Deutschland Forderungen nach einem besserem Schutz von Kulturgut.

Man versuche seit Jahren, das Thema auf Bundesebene voranzubringen, sagte Almut Siegel vom Portal der Notfallverbünde Kulturgutschutz. Demnach gehen die Bundesländer wegen der föderalen Struktur unterschiedlich mit dem Thema um. In Thüringen bekommen die Feuerwehren zum Beispiel eine spezielle Ausrüstung. Das sei aber in keiner Weise überall der Standard. Nötig sei aber ein gemeinsames fachliches Dach, so Siegel. Es brauche Geld und Kapazitäten, um eine Struktur für Grundsatzarbeit zu schaffen.

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.