Live hören
Jetzt läuft: Jan Dismas Zelenka - Barbara dira effera!, ZWV 164
Der "Stone of Destiny" ausgestellt im neuen Perth Museum.

"Stone of Destiny" im Museum in Perth

Stand: 28.03.2024, 17:47 Uhr

Der schottische Krönungsstein "Stone of Destiny" - zu Deutsch "Schicksalsstein" hat in einem neuen Museum in der schottischen Stadt Perth ein dauerhaftes Zuhause gefunden.

Das neu eingerichtete Perth Museum soll an diesem Samstag (30.03.2024) erstmals seine Pforten für Besucher öffnen. Das meldete die britische Nachrichtenagentur PA. Zentrales Ausstellungsobjekt für schottische Landesgeschichte ist der "Stone of Destiny". Er wurde jahrhundertelang bei Krönungszeremonien schottischer und später englischer und britischer Herrscher eingesetzt, zuletzt bei der Krönung von Charles III.

Der 125 Kilogramm schwere Stein gilt als Symbol des schottischen Königtums und beinahe als Nationalheiligtum. Im Mittelalter hatte der englische König Edward I. ihn als Kriegsbeute nach London gebracht. Erst 1996 kehrte der Stein dauerhaft nach Schottland zurück.

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.